Grillplatz

IMG_1299
Was lange wird, wird gut. Endlich ist fertig unser Grillplatz. Und wer sagt es denn beim zweiten Anlauf ist der Grill auch im einwandfreien Zustand. Dann kann die Grillsaison ja jetzt beginnen.

Ententeich

IMG_1264
Der Frühling kommt und die Enten im zur Wohnung gehörenden Goldfischteich sind im Mietpreis mit inbegriffen.

Fisch

IMG_1159
Jetzt wohnen wir schon fast zwei Monate in unserer neuen Wohnung. Und endlich kommt das Aquarium so richtig zur Wirkung. Vorher hatte es ja nicht so einen schönen Platz. Die Fische scheinen sich auch wohl zu fühlen. Guppys und Black Mollys vermehren sich ordentlich. Und selbst die Welse hatten ein Gelege und wir haben mindestens drei Jungfische. Mann sollte es kaum glauben.

Gewächshaus

IMG_0779
Jetzt ist es fertig unser neues Gewächshaus. Es steht an dem Platz, an dem unser altes Folienzelt vorher gestanden hat. Mal sehen ob wir in diesem Jahr Gurken und Paprika ernten können. Und nein, es hat keine Satelitenschüssel. Die gehört zum Nachbarbungalow.

Gegensätze

IMG_0213
Historisch und modern. 5000 Passagiere und 1500 Besatzungsmitglieder auf dem Kreuzfahrtschiff. Antrieb mit Gas, Diesel oder Schweröl. Ist das in der jetzigen Situation noch zeitgemäß?

Aller anfang ist schwer ...

IMG_0155
Bis zum Urlaub muß es klappen! Geht nicht gibt es nicht ...

Update

IMG_0144
Die Landschaftsarchitektin hat wieder mal zugeschlagen!

Sensenmann

IMG_0105
Jetzt geht es dem Wildwuchs an den Kragen oder an die Wurzel!

Teich

IMG_0086
Seerosen und Goldfische. Die Arbeit hat sich gelohnt.

Selbstbildnis

IMG_0013
Ein Schelm der der Böses dabei denkt!

Werkbank

IMG_9971
Und noch ein Neuzugang. Jetzt kann die Hobbyarbeit richtig los gehen.

Wieder mal ist Holzaktion

IMG_9464

Und mit der richtigen Technik geht es wie geschmiert.

AHA Regeln

IMG_0245
Selbstversuch! Das Bildungspaket für Beschäftigte der Caritas Werkstatt hat mir meine Grenzen aufgezeigt. Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben aber die Bauanleitung hat sich mir nicht erschlossen. Zu guter letzt ist es mir aber doch gelungen. Wie gesagt: “der Weg ist das Ziel“. Ich bin mal gespannt wie unsere Beschäftigten zurecht gekommen sind.

Quarantäne

IMG_9472
Drei Wochen in Quarantäne. Inzwischen ist der Herbst in Neuenhagen angekommen. Mal sehen was die aktuelle Lage uns noch in diesem Jahr beschert.

Kleiner Grenzverkehr ...

IMG_9480
... zwischen Nr. 66 und 68 für Igel und Friends. Socke und Blacky wird die Ausreise aufs Nachbargrundstück verweigert.

Großer Lauschangriff ...

IMG_9474
... auf Familie Igel, Waschbär, Fuchs und Co!

Nur schnell weg ...

IMG_9266
Zweite Ausfahrt in diesem Jahr. Bei der Ersten zu wenig Sprit, bei der Zweiten drohte ein Unwetter. Aber wir haben jetzt schon mal den „Fahrplan“ vom letzten Jahr eingestellt. Es kann also in diesem Jahr nur besser werden.

Und es gibt ihn doch ...

IMG_9191
... den Schneemann. In diesem Jahr habe ich jedenfalls schon einen gebaut. Leider war er sehr vergänglich!

Im Zeichen von Corona ...

IMG_9178
... die Natur braucht uns nicht sagt Enrico Branoner!

Jetzt wird es ernst im Johannesberg ...

IMG_9177
Abstand halten, Hände waschen, zu Hause bleiben ...
Hoffentlich hilft es.

Und noch eine Eigenkreation

IMG_9142
Im äußersten Notfall Eisenstangen durchsägen!

Bierdeckelbaum

IMG_8998
Die Idee ist geklaut aber ich finde sie gut.

2020 bringt viel Neues ...

IMG_9099
... da müssen wir wohl kleinere Brötchen backen!

Die Schlacht ist geschlagen ...

IMG_9095
... doch nach der Schlacht ist vor der Schlacht!

Hya sind ein paar Zinthen ...

IMG_9064
... wünscht Allen die es lesen der Systemadministrator.

1. Weihnachtsfeiertag

IMG_9013
So schnell wie der Heilige Abend gekommen ist, ist er auch schon wieder vorbei. Tja Weihnachten kommt ja auch immer so plötzlich.

Advent, Advent ...

IMG_8989
... ein Lichtlein brennt! Erst Eins dann Zwei dann Drei dann Vier dann steht das Christkind vor der Tür. Heute haben wir die wahrscheinlich größte Schneekugel in Neuenhagen gesehen. Ob wirklich das Christkind kommt bin ich mir nicht so sicher.

Gartenklo macht die Hausfrau froh ...

IMG_8834
Zwei Wochenenden hat es gebraucht. Aber pünktlich vor dem Urlaub steht das Klo. Mit Beleuchtung und großem Eimer. Am coolsten finde ich den Klopapierhalter. Mal sehen wer das „Stille Örtchen“ einweihen wird.

Lebt denn der alte Holzmichel noch?

IMG_8689
... ja er lebt noch, er lebt noch stirbt nie!

Hertha

img_8619
Mama könnte mir ja auch mal helfen ...

Jetzt kommt er doch ...

img_8554
... mit ganz großen Schritten.

Und wieder mal ...

img_8534
... Fasching im Johannesberg.

Schatzsuche

img_8503
Am Samstag waren wir auf Schatzsuche. Unglaublich was für Ressourcen so auf dem Schrottplatz landen. Da muss ich unbedingt noch einmal mit einer dicken Brieftasche und einem großen Auto hin.

Noch ne Lampe

IMG_8462

Coole neue Lampe. Benötigt man für die Installation nun einen Elektriker oder einen Klempner?

Neuanschaffung

IMG_8470
Vorige Woche eingezogen. Man gönnt sich ja sonst nichts!


Wunderlampe

img_8216
Wie in jedem Jahr. Wenn Alles fertig ist, ist der Urlaub vorbei und wir müssen nach hause.

Beuteltier

img_8144
Pause auf der Großbaustelle! Oma sitzt auf dem Dämmmaterial.

Baustelle

img_8168
Der Anfang ist gemacht. Jetzt müssen wir durch. Nach langer Zeit wird endlich der Pumpenschacht auf Vordermann gebracht. Und wie immer ist das Chaos vorprogrammiert.
Aber es wird.

Neuzugang

img_8135
Pfötchen heißt die Hasendame. Nach eingehender Prüfung aller Unterlagen wurde der Asylantrag positiv beschieden. Der Antrag auf Grundsicherung wird geprüft, eine Arbeitserlaubnis bis auf Weiteres nicht erteilt.
Leider ist die Dame bissig ...

Mattheus 6:26

img_8003
Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Ganz so einfach ist es im richtigen Leben nicht!

Drei Tage war der Zeh sehr krank ...

img_8001
... jetzt läuft er wieder Gott sei Dank!

... doch eher eine Baustelle

img_7991
Die Zeit und der unsachgemäße Transport haben ihre Spuren hinterlassen. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss

HiFi- Anlage!

img_7936
Mein erstes Radio! Natürlich nicht das Selbe aber das Gleiche.
„Der Onkel Tobias vom Rias ist da“, „Was ist denn heut bei Findig`s los“ und später „Schlager der Woche“ mit Lord Knuth. Ich babe das Radio vor einigen Monaten in einem Museum wieder gesehen und jetzt das gleiche Modell bei Ebay ergattert. Leider fehlt das Netzteil aber auch das werde ich noch irgendwie finden. Dann werde ich hören, wer noch auf Mittelwelle sendet. Den „Alten Ami“ kann man ja jetzt auf Berliner Rundfunk 91,4 hören.

Dinner for Inge ...

img_0204
... oder der 84. Geburtstag. Und der hauseigene Caterer hat mal wieder ein Wunder vollbracht.

Ich hab ein Haus ...

img_0205
... ein Äffchen und ein Pferd!
Alle Jahre wieder Fasching in St. Johannes Berg ...

Viererbande

img_7843
... wer ist denn da bei Frauchen auf dem Arm?

Glücksschweine waren aus ...

img_0203
Schneeweißchen und Kinder wünschen Allen ein glückliches neues Jahr!
19g

Dinner for one ...

img_7679
149g-3
... ich wünsche Allen die mich kennen und den Anderen auch einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr!

Urlaub

img_7169
Sonnenuntergang in der Stresower Bucht. Bombenwetter, eine Menge Spaß aber so gut wie kein Fisch. Die Hechte müssen wohl auch im Urlaub gewesen sein.

fisch

Zwei Zimmer, Raufe, Stroh ...

img_7050
... macht die Kaninchenfamilie froh.
Langsam wird es eng für die allein erziehende Mutter mit acht Kindern. Der Rohbau ist fertig. In zwei Wochen sind die Jungen acht Wochen alt, dann können die Ersten ausziehen. Die nächste Erweiterung ist schon in Planung.